Asunción

Asunción ist die Hauptstat von Paraguay. Zugleich ist es Sitz des Marinerats. Damit ist es die führende Stelle mit Blick auf die Koordinierung von Marineaktivitäten weltweit.
Der Marinerat schätzt nicht nur den modernen Stil seines eigenen Hauptgebäudes, sondern auch die spanische und eklektizistische Architektur früherer Generationen. Die Wahl einer Stadt ohne direkten Meerzugang für den Marinerat sollte dieses Gremium der Vereinten Nationen vor dem Beschuss durch Kriegsschiffe und vor heftigen Flutwellen schützen.

Points of interest

Das Herz des Stadtzentrums Asunción ist die Calle Independencia. Sie verläuft von Norden nach Süden und ist durch drei große Plätze gegliedert:
  1. Plaza de Panteón de los Héroes: an der Ostseite des Platzes am Beginn der Straße im Norden sind das Panteón de los Héroes und das Oratorio de la Virgen de la Asunción. Gemeinsam erbaut 1863 zu Ehren der Schutzpatronin Virgen de la Asunción, die den Rang „Marschall des Heeres“ hat, wurde der Gebäudekomplex erst 1936 vollendet. Seit 1863 werden hier die Reste paraguayischer Kriegshelden aufgebahrt, unter anderem die des Erbauers Mariscal Francisco Solano López, der als „Héroe Máximo“ (höchster Held) gilt. Der Entwurf stammt von dem italienischen Architekten Ravizza nach Vorbild des Invalidendoms in Paris. Jährlich finden hier auch vier große Zeremonien des Marinerates statt, bei denen aller auf See ertrunkenen oder gefallenen Soldaten gedacht wird.
  2. Plaza de Palacio de Gobierno: an der Westseite des Platzes im Zentrum der Straße steht der Sitz des paraguayischen Präsidenten. Der heutige Regierungspalast wurde von Francisco Solano López als Wohnsitz errichtet. Hauptsächlich stammt der Entwurf von Alonso de Talleyrand. Der E-förmige Bau beinhaltet Stilelemente des französischen Klassizismus sowie den ägyptisierenden Westflügel (Gästetrakt) und den mayisierenden Ostflügel (Veranstaltungs- und Sitzungstrakt). Vorbild war der stark verkleinerte Pariser Louvre.
  3. Der dritte und letzte Platz an der Hauptstraße ist die Plaza de Catedral: An der Ostseite des Platzes erhebt sich die katholische Kathedrale des Erzbistums Asunción. Die Grundsteinlegung war im 17. Jahrhundert. Der sehr schlichte Aufbau wurde im 19. Jahrhundert durch vier Türme und eine dem Zeitgeschmack entsprechende Fassadengliederung ergänzt. Der sehenswürdige Hauptaltar ist Zeuge sowohl der Franziskaner als auch der Jesuiten, die das Land zu verschiedenen Zeiten christianisierten. Neben der Kathedrale bilden rechts das erzbischöfliche Palais und links das diözesane Priesterseminar die Flügelbauten des Platzes.

Tourism

Für Touristen interessant sind Bootsfahrten auf dem Fluss Paraguay sowie eine Besichtigung des Marinerat-Hauptgebäudes, das in brutalistischem Stil vom paraguayanischen Architekten Pedro Moro Mutazinoso geplant wurde. Das Gebäude erinnert entfernt an ein Schlachtschiff der Renaissance, mit vier Türmen als Masten und den verbindenden Querstreben als Sitzungs-, Speise- und Besucherttrakten, deren Wände ganz aus Stahl und Glas erstellt sind.
Founding Date
1513
Art
Capital
Einwohner
569 975
Einwohnerbezeichnung
Asunzianistas
Besitzende Organisation


Cover image: by Racussa mit Dreamshaper

Kommentare

Please Login in order to comment!