Bulgarische Fledermausvampire

In Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste gibt es eine Fledermausart, die sich im November regelmäßig als Vampire verkleidet, um Menschen bei offiziellen Abendessen zu erschrecken und im Anschluss das Buffet der Geflohenen zu stürmen.

Basic Information

Anatomie

Die Fledermäuse haben eine Spannweite von 40 cm, einen geräumigen, zweiteiligen Magen und hübsche, kleine Reibezähnchen.
Im Verkleidungsmodus stecken sich die klugen Fledermäuse kleine Tannenzapfen auf die äußeren Zähne, um Reißzähne zu imitieren und stülpen sich alte Kleider, Stoffetzen oder sogar Plastiksackerl über, um einen wehenden Umhang und massive Körpergröße zu simulieren.

Ökologie und Lebensräume

Die Fledermäuse ernähren sich normalerweise von Muscheln, Krebsen und Quallen, die sie während der Ebbe aus den feuchten Gezeitentümpeln entfernen. Im November allerdings, wenn zahlreiche Parteiveranstaltungen in Strandnähe mit wohlduftenden Buffets stattfinden, mutieren die sonst friedlichen Fledermäuse zu hinterlistigen Witzbolden.

Ernährung und Gewohnheiten

Von reichen Buffests nehmen die Fledermäuse am liebsten gegrillte Krabben, Schnitzel und Rindsrouladen mit Senfsauce. Am wenigsten schmecken ihnen Salate, selbst wenn diese mit Thunfisch oder Krakenarmen gewürzt sind.

Additional Information

Geographische Herkunft und Verbreitung

Außerhalb Varnas wurden noch nie bulgarische Fledermausvampire gesichtet. Möglicherweise haben auch chemische Abflüsse, die ungefiltert in das Meer oder die Höhlensysteme sickern, zu dem veränderten Verhalten geführt.
Vergleichsstudien mit Fledermäusen in Rumänien oder dem osmanischen Reich haben keine Korrelationen ergeben.

Durchschnittliche Intelligenz

Die Fledermausvampire scheinen extrem intelligent zu sein, weil sie die elektrische Schiebetüren der Ballbalkone selbstständig öffnen können, um zu den Gästen vorzudringen. Selbst bewaffnete Kellner oder Kammerjäger können sie davon nicht abhalten.

Wahrnehmung und sensorische Fähigkeiten

Die Fledermäuse orientieren sich mit Echolot, können aber auch mit Geruch- und Geschmacksinn guten Wein von schlechtem unterscheiden. Schlechten Wein schütten sie regelmäßig um, um mit ihm die Tischdecken der geflohenen Gäste rot zu färben und ein blutiges Massaker zu insinuieren.
by Racussa mit DALLE
Wissenschaftlicher Name
Dra lacu
Lebenserwartung
4 Jahre
Durchschnittliche Größe
20 cm
Durchschnittliches Gewicht
2 kg

Kommentare

Please Login in order to comment!