Ghana

Politische Grundlagen

Geschichte seit 1944

1944-1957: Der Weg zur Unabhängigkeit
Nach dem HTI-Ereignis im Zweiten Weltkrieg begann Ghana, damals noch die britische Kolonie Goldküste, sich schrittweise auf den Weg zur Unabhängigkeit zu begeben. Im Zuge der Entkolonialisierungsbewegung und durch Unterstützung portugiesischer Freischärler wurde die Unabhängigkeit angestrebt und schließlich erreicht.
1954: Beginn des Kampfes
Der Unabhängigkeitskampf wurde 1954 intensiver, als sich verschiedene politische Gruppen zusammenschlossen, um die britische Herrschaft herauszufordern. Diese Gruppen erhielten Unterstützung von portugiesischen Freischärlern, die sich gegen die britische Kontrolle auf dem afrikanischen Kontinent auflehnten. Diese Allianzen führten zu einer Reihe von Aufständen und politischen Manövern, die den Weg für die Unabhängigkeit ebneten.
1957: Unabhängigkeit
Am 6. März 1957 wurde Ghana schließlich unabhängig und eine absolute Monarchie unter der Herrschaft von Königin Elisabeth II. mit Kwame Nkrumah als Ministerpräsident.

Staats- und Regierungsform

Ghana hat die Staats- und Regierungsform Absolute Monarchie, Königin Elisabeth II. ist Staatsoberhaupt, Ministerpräsident Kwame Nkrumah ist Regierungschef. Ghana hat einen Selbstverwaltungskoeffizienten von 2, das bedeutet eine relativ föderalistische Struktur.

Legislative

Die Legislative ist zuständig für die Beratung und Verabschiedung von Gesetzen im inhaltlichen und formellen Sinn.

Staat

Ghana hat die Staats- und Regierungsform Absolute Monarchie, daher werden gesamtstaatliche Gesetze vom Parlament vorbereitet und von Königin Elisabeth II. beschlossen und ratifiziert. Das Parlament von Ghana besteht aus 4 Kammern (Herrenhaus, Kirchenhaus, Abgeordnetenhaus und Stämmehaus) mit insgesamt 80 Abgeordneten.

Land

Die 16 Länder von Ghana haben gewählte Landtage mit der Befugnis, Landesgesetze zu beschließen und zu veröffentlichen, wenn diese den Staatsgesetzen nicht widersprechen.

Bezirk

Die 80 Bezirke von Ghana haben gewählte Bezirkstage mit der Befugnis, Bezirksgesetze zu beschließen und zu veröffentlichen, wenn diese den Staats- und Landesgesetzen nicht widersprechen.

Gemeinde

Die 640 Gemeinden von Ghana haben gewählte Gemeindetage mit der Befugnis, Gemeindegesetze zu beschließen und zu veröffentlichen, wenn diese den Staats-, Landes- und Bezirksgesetzen nicht widersprechen.

Exekutive

Die ausführende Gewalt umfasst die Regierung und die öffentliche Verwaltung, denen die Ausführung der Gesetze anvertraut ist. Auch die Exekutive kann normsetzende Befugnisse wahrnehmen, zum Beispiel mit dem Recht auf Erlass von Rechtsverordnungen. Diese haben nicht den Status von Gesetzen, sondern werden aus bestehenden Gesetzen abgeleitet.

Staat

Die Exekutive von Ghana wird durch Königin Elisabeth II. als Staatschef und Ministerpräsident Kwame Nkrumah als Regierungschef mit 16 Ministerien ausgeübt.

Land

Die 16 Länder werden durch Verordnungen und Bescheide regiert, die ein gewählter Landeshauptmann erläßt.

Bezirk

Die 80 Bezirke werden durch Verordnungen und Bescheide regiert, die ein gewählter Bezirkshauptmann erläßt.

Gemeinde

Die 640 Gemeinden von Ghana werden durch Verordnungen und Bescheide regiert, die ein gewählter Gemeindehauptmann erläßt.

Judikative

Rechtsprechung liegt vor, wenn die Verfassung ein gerichtsförmiges Verfahren hoheitlicher Streitbeilegung vorsieht und den dort zu treffenden Entscheidungen eine Rechtswirkung verleiht, die nur unabhängige Gerichte herbeiführen können. Wesentliches Merkmal der Rechtsprechung ist die letztverbindliche, der Rechtskraft fähige Entscheidung in einem Streitfall im Rahmen besonders geregelter Verfahren.

Staat

80 weisungsfreie Staatsrichter werden in Ghana von Königin Elisabeth II. auf Vorschlag des bestehenden Staatsrichterkollegiums ernannt. Die Vereinigung aller Richter nimmt auch die verfassungsmäßige Organisation des Gerichtswesens vor. Der oberste Gerichtshof wird unter dem Vorsitz von Königin Elisabeth II. aus diesen Richtern gebildet und hat eine Verfassungskammer, eine Verwaltungskammer und eine Sonderkammer, die für Adels-, Militär-, Religions- und Wissenschaftsprozesse zuständig ist.

Land

Landesgerichte entscheiden mit Schöffen- und Geschworenensenaten oder, in zweiter Instanz, in Fünfersenaten in Straf- und Zivilrechtsangelegenheiten und bei Verwaltungsbeschwerden.

Bezirk

Bezirksgerichte entscheiden in Einzelrichterverfahren, mit Schöffensenaten oder, in zweiter Instanz, in Dreiersenaten in Straf- und Zivilrechtsangelegenheiten und bei Verwaltungsbeschwerden.

Gemeinde

Es gibt keine Gemeindegerichtsbarkeit. Streitschlichtung ist möglich, traditionell durch Schamanen, Imame und Pfarrer.

Orden

Königin Elisabeth II. ist höchstrangiger Träger aller Orden von Ghana. Den einzelnen Klassen sind verschiedene Einschränkungen oder Privilegien beigefügt. Ordensinsignien sind nach dem Begräbnis des Trägers oder der Trägerin an den Verleiher zu retournieren.
  • Stern von Ghana
  • Der Stern von Ghana wird von Königin Elisabeth II., ihrem Mann, ihren Kindern und Enkeln getragen sowie ausländischen Staatsoberhäuptern oder Regierungschefs verliehen.
    Mit dem Orden ist ein eigenes Ordensgewand verbunden, das zumindest am Ordensfeiertag, dem 6. März, getragen wird. Mit der Verleihung des Ordens ist das Wohnrecht in einer Suite im Hotel Juanita Palmira Rodríguez de Catalonia verbunden.
  • Orden von Volta
  • Der Orden von Volta wird von Königin Elisabeth II. an den Regierungschef unmittelbar nach Regierungsantritt, die Minister nach fünfjähriger, ununterbrochener Tätigkeit und an Landeshauptleute nach zehnjähriger, ununterbrochener Tätigkeit verliehen.
    Mit dem Orden ist ein eigenes Ordensgewand verbunden, das zumindest am Ordensfeiertag, dem 21. April, getragen wird. Mit der Verleihung des Ordens ist das Recht verbunden, einmal jährlich vom Königin Elisabeth II. zu einem privaten Mittagessen eingeladen zu werden.
  • Großkreuz
  • Das Großkreuz wird von Königin Elisabeth II. auf Vorschlag des Regierungschefs an verdiente Parlamentsabgeordnete, Richter, Beamte und Offiziere verliehen.
    Mit dem Orden ist Recht auf eine Statue im Heldenpark verbunden.
  • Großoffizier von Ghana
  • Der Großoffizier wird von Königin Elisabeth II. auf Vorschlag des Regierungschefs oder der Minister an verdiente Beamte und Offiziere verliehen.
    Mit dem Orden ist Recht auf lebenslängliche Steuerbefreiung verbunden.
  • Komtur von Ghana
  • Der Komtur wird von Ministerpräsident Kwame Nkrumah im Namen von Königin Elisabeth II. auf Vorschlag eines Ministers oder Landeshauptmanns an verdiente inländische oder ausländische Beamte und Offiziere verliehen.
    Mit dem Orden ist Recht auf lebenslängliche Brotversorgung verbunden.
  • Offizier von Ghana
  • Der Offizier wird von Ministerpräsident Kwame Nkrumah im Namen von Königin Elisabeth II. auf Vorschlag eines Ministers oder Landeshauptmanns an verdiente inländische oder ausländische Beamte, Offiziere, Wissenschaftler oder Künstler verliehen.
  • Ritter von Ghana
  • Der Ritter wird von einem Landeshauptmann im Namen von Königin Elisabeth II. an inländische oder ausländische Frauen oder Männer verliehen.

    Religion

    In Ghana ist der sunnitische Islam neben der Anglikanischen Kirche Staatsreligion und Voraussetzung für die Übernahme eines öffentlichen Amtes. Andere Religionen wie Buddhismus, Zoroastrismus, Judentum und Hinduismen sind in ausgewiesenen Gemeinden und Funktionen zugelassen.

    Währung

    Die Landeswährung von Ghana ist Ghanaischer Cedi, deren Wert mit 1. Jänner 1957 mit 75 für 1 Gramm Feingold angegeben ist.

    Bevölkerung

    Ghana hat 10 848 000 Einwohner, davon 160 000 in der Hauptstadt Accra.
    Typ
    Geopolitical, State
    Hauptstadt
    Staatsoberhaupt
    Regierungsoberhaupt
    Nachbarstaaten

    Character flag image: by wikipedia

    Kommentare

    Please Login in order to comment!