James Booker

Rev. James Thomas Augustin Michael Aloys Booker

Mental characteristics

Bildung

James besuchte das Stonyhurst College, ein renommiertes katholisches Internat in England. Stonyhurst College, gegründet 1593 von Jesuiten, bietet eine starke akademische und religiöse Ausbildung und legte den Grundstein für James Faszination für Geschichte.
1946 beschloss der das College mit Auszeichnung und ging zum Studium der Theologie an das St. Patrick's College, Maynooth (Irland). Dieses College ist seit 1795 ein bedeutendes Zentrum für die Ausbildung katholischer Priester und bietet eine umfangreiche philosophisch-historisch-theologische Ausbildung an. Er besuchte dort auch das Priesterseminar und wurde 1951 durch den Erzbischof von Cashel und Emly Jeremiah Kinane zum Subdiakon, Diakon und Priester für die englische Diözese Middlesbrough geweiht, in der auch James' Geburtsstadt York liegt.

Beschäftigung

Nach drei Pflichtjahren als Kaplan in York wurde James zum kirchenhistorischen Doktoratsstudium nach Rom geschickt. In dieser Zeit wohnte er im unter der Aufsicht von Monsignor Gerard Tickle stehenden Venerable English College.

Personality Characteristics

Motivation

James ist durch seine Erziehung und sein Studium klar katholisch, aber auch patriotisch-britisch geprägt. Seine Studienzeit in Irland gibt ihm allerdings auch Nachdenklichkeit über Freiheit und Loyalität, die er in seinen Studien vertieft.
Da seine Mutter von einer Hofdame Katharinas von Aragon (María de Salinas, 1490–1539, Baronin Willoughby de Eresby, abstammt, beschäftigt er sich mit dieser entfernten Vorfahrin und ihrer Rezeption in der spanischsprachigen Welt. Er hat auch Spanisch gelernt für diesen Zweck.

Positive Charakterzüge

James ist nicht nur ein passabler Theologe und guter Historiker, er liebt es auch, in der europäischen Monarchenszene auf dem Neuesten zu bleiben. Er ist ein Geschichtenerzähler, der auch selbst gerne zuhört. Kriminal- und Spionageromane - vor allem mit aristokratischem Beigeschmack - liegen ihm, möglicherweise auch, weil er aus derselben Schule stammt wie Sir Arthur Conan Doyle.
Obwohl er niemandem davon erzählt, hat James auch selbst begonnen, Geschichten zu schreiben, vor allem prüde Kriminalromanzen im 16. Jahrhundert, das in seiner Alternativwelt nicht durch Glaubensspaltungen und Kriege, sondern nur durch persönliche Beleidigungen und den Diebstahl von Tabatieren oder Puder geprägt ist.

Persönlichkeitsmerkmale

James ist ein großer Anhänger Königin Elisabeths II. Er hofft, dass sie die Spaltung unter ihrer Namensvorgängerin rückgängig machen und die Anglikanische Kirche mit der römisch-katholischen Kirche zu einem antikommunistischen Bollwerk verbinden werde.
James liebt die James Bond-Romane von Ian Fleming und stellt sich heimlich vor, selbst britischer Geheimagent zu werden.
Current Status
Promovend der Kirchengeschichte
Aufenthaltsort
Rom
Date of Birth
22. Juli
Year of Birth
1928 29 Years old
Geburtsort
York
Children
Sex
Männlich
Augen
Blau
Haare
Blond
Größe
180
Belief/Deity
katholisch
Known Languages
Englisch und Irisch und Spanisch und Italienisch.


Cover image: by Racussa mit DALLE
Character Portrait image: James Booker by Racussa mit DALLE

Kommentare

Please Login in order to comment!
Aug 24, 2024 22:45 by Secere Laetes

Latein dürfte er auch können, oder? Jedenfalls sehr stringenter Char mit interessanten Charakterzügen. Was ist denn seine Rolle in deinen Romanen?

Aug 25, 2024 06:58 by Racussa

Er ist ein Sidekick, der dem Hauptcharakter ab und zu hilft. Die beiden haben gemeinsam in Rom studiert. Er wird immer dann gebraucht, wenn es etwas Britisches oder etwas mit Adelsklatsch zu klären braucht. und er liest James Bond-Romane und träumt von Spionagegeschichten, ohne zu checken, dass Johann tatsächlich in solche verwickelt ist.

The world is not enough.
Aug 25, 2024 07:58 by Secere Laetes

Ah. Also eine sehr praktische Figur. Mal sehen, nach der Reading Challenge komme ich auch mal zum Lesen.