Wolfsmilchhühner

In einem kürzlich in der dänischen Naturgeschichterevue veröffentlichten Artikel wurde eine neu entdeckte Hühnerspezies beschrieben, die sich ausschließlich von den Samen von Wolfsmilchgewächsen ernährt.
Entdecker ist der dänische Admiral und Hobbyzoologe Andreas Franksen.

Basic Information

Anatomie

Die Hühner sind etwas kleiner als übliche Haushühner und haben durchwegs milchweißes Gefieder. Um den Schnabel herum tragen weibliche und männliche Hühner wolfsfellartige Bärte.

Ökologie und Lebensräume

Die Wolfsmilchhühner wurden auf der dänischen Insel Dejrø entdeckt und bisher nur dort beschrieben. Das 0,2 km2 große Eiland gehört zum Familienbesitz der Franksen und wurde nie landwirtschaftlich genützt. Möglicherweise durch vergessene Picknickeier gelangten Hühner auf das Inselchen. Da es dort fast nur Wolfsmilchgewächse gibt, begann eine äußerst einseitige Ernährung, die über die Generationen auch die Lebensweise und das Aussehen der Hühner verändert hat.

Ernährung und Gewohnheiten

Wolfsmilchhühner fressen wie andere Haushühner auch vor allem Samen, sie können bei Hunger aber auch Wolfsmilchgewächse aufhacken oder anritzen, um den austretenden weißen Saft zu schlürfen. Ganz selten sieht man auch Hühner, die gemeinsam Blätter zerreißen und dann kleine Blattfetzen verschlucken.

Additional Information

Verwendung, Produkte & Verwertung

Die Eier von Wolfsmilchhühnern wurden in dänischebn Laboren untersucht und wiesen einen extrem hohen Gehalt an Di- und Triterpenestern sowie cyanogenen Glykosiden auf. Diese Gifte scheinen das Wachstum der Küken nicht zu behindern, auch wenn sie für normale Hühner wie auch Menschen bereits tödlich wären.
Weitere Forschungen werden herausfinden müssen, wie die Hühner diese große Gifttoleranz entwickeln konnten.

Geographische Herkunft und Verbreitung

Bisher konnten die Hühner nur auf einer einzigen Insel, Dejrø, gefunden werden. Möglicherweise ist die abgetrennte Lage und die starke Präsenz verschiedener Wolfsmilchgewächse als einziger Nahrungsquelle dafür verantwortlich, dass sich diese Hühnermutation nur hier so entwickelt hat.
Wissenschaftlicher Name
Gallus gallus euphorbiaceaeus
Herkunft/Abstammung
Haushuhn
Lebenserwartung
8 Jahre
Durchschnittliche Größe
18 cm
Discovered by

Kommentare

Please Login in order to comment!