Restaurants

"Oh, ja diese Gebäude, in denen nur gegessen, nicht auch noch gerastet beziehungsweise übernachtet wird. Ehrlich gesagt war ich eigentlich fast nur in Tavernen, Wirtshäusern. Aber sie sollen meist eine hervorragende Küche, exquisiten Service, beste, aber dezente Unterhaltung und sogar erlesene Süßspeisen, meist Halbgefrorenes oder Eis bieten. Wirklich ein Vergnügen, aber eben nur für Reiche oder jene, die dies ausgeben wollen."
Elmir Dazes
 
Restaurants sind Gebäude, in denen sich alles ums Essen dreht - bestenfalls noch um möglichst angenehme, dezente musikalische Untermalung beim Essen, aber weniger um die Getränke, es sei denn zur Begleitung der Mahlzeiten und schon gar nicht um Übernachtungsmöglichkeiten. Meistens existieren sie nur in Städten - wenn diese Städte zum einen wohlhabend und zum anderen zivilisiert genug sind. Die meisten und besten Restaurants gibt es entsprechend in Aamelfharitawn in Beliazar, wobei auch Perta in Masmiim gut abschneidet. Die geringste Restaurantdichte für die Hauptstadt einer großen Zivilsation hat wie beinahe zu erwarten Levstatt in Heilhem.

Zweck / Funktion

Der Zweck in Restaurants ist es das Leben in Form guter Mahlzeiten zu genießen - oft in dem Wissen, dass viele sich diesen Luxus eher nicht leisten können, wenn man nicht gerade in Aamelfharitawn ist.   Dort gibt es auf Grund der Vielzahl an Touristen spezialisierte Häuser nur für Übernachtungen, Gasthäuser oder Hotels genannt, und neben vielen Garküchen und Imbissen in den Straßen auch Restaurants, ja gar einen ganzen Straßenzug nur mit Restaurants. In diesem Straßenzug, der gemeinhin lokal oft Fressgasse genannt wird, gibt es Restaurants aller Preisklassen, von besseren Garküchen bis hin zu Restaurants, die auf Küchen unterschiedlichster Länder spezialisiert sind. Dies ist ein Service sowohl für die Touristen, die damit ihre Landesküche mit eventuell leichten Abwandlungen genießen können, als auch für die eigentlichen Bewohner der Stadt, die nicht viel für Reisen übrig haben.

Architektur

Restaurants gibt es in den unterschiedlichsten Baustilen je nach Standort. Auch die Restaurants in Aamelfharitawn weichen in ihrer Ausgestaltung stark voneinander ab. Natürlich gibt es die typischen Flachdachhäuser der Stadt, insbesondere auch bei jenen Restaurants mit heimischer Küche, aber bei denen mit fremdländischer Küche wurde versucht, deren Baustil zu übernehmen. So etwa auch bei der nicht in der "Fressgasse" liegenden Dardhaliga Kandigkowntri, die von vielen aber wegen dem großen Bräuangebot eher als Taverne klassifiziert wird.

Geschichte

Restaurants sind ein Luxusgut einer zivilisierten Welt. In jenen nicht so zivilisierten Teilen oder auch nur außerhalb größerer Städte kann man froh sein, wenn es Tavernen gibt - oder sogar mehrere Tavernen nebeneinander, so dass man sich eine aussuchen kann. Tatsächlich gibt es in den allermeisten Städten, auch wenn sie lange im Frieden lebten oder eine gewissen Lebensstandard aufweisen, großteils Tavernen, da Bürgern meist die Garküchen oder Imbisse reichen und Reisende ja auch ein Dach über dem Kopf benötigen, so dass beides auf einmal praktisch ist.   In Aamelfharitawn wurde die Bürgerschaft mit der Zeit aber so wohlhabend, dass sie nicht nur Zeit, sondern auch ausreichend Geld hatte, um entspannt in Ruhe essen gehen zu können. Womit die ersten Restaurants entstanden. Tatsächlich entwickelte es sich sogar zu einem gewissen Statussymbol für Belarmer, häufig Restaurants aufzusuchen, um zu zeigen, dass man nicht nur gewappnet, sondern auch ausreichend vermögend für seine Stellung war.   Über pilgernde oder sonst priesterliche Touristen breitete sich diese Kultur dann auch auf andere Städte aus, die auch über eine wohlhabende Bürgerschaft oder genügend Adel verfügten. Inzwischen sind Restaurants in vielen Teilen der Welt allerdings auf dem Rückzug. Die Zeiten werden unruhiger, nicht nur in Darmera.
Inhaltsverzeichnis
 
Typ
Pub / Tavern / Restaurant

Kommentare

Please Login in order to comment!
Aug 16, 2024 07:28 by Racussa

Ein Kleinod unter den Vergnügungsorten: Essen, nicht um Nahrung aufzunehmen, sondern für eine kulinarische Reise - und eine vermögensstatusbezogene Positionierung. So betrachtet bleibt die Darstellung ganz in der Welt, weil ja Pilger und Abenteurer wirklich meist auch ein Dach über dem Kopf brauchen...

The world is not enough.
Aug 17, 2024 05:49 by Secere Laetes

Ja, so was können sich viele einfach nicht leisten, daher bleibt es so "dekadenten Orten" wie Aamili vorbehalten (ist eh die einzige Stadt, die sich so was leisten kann). Ach ja, kurze Frage: Habe ganz neulich bei mir was umgestellt, folge jetzt tatsächlich meiner Welt. Kannst du noch liken oder geht das nicht mehr bei dir?

Aug 17, 2024 07:13 by Racussa

Ich hab's grade bei dem Artikel hier probiert: Ja, es funktioniert - hat kurze Verzögerung und lädt neu, aber dan ist es da.

The world is not enough.
Aug 17, 2024 07:59 by Secere Laetes

Puh, danke fürs Nachsehen, aber sehr komisch. Na mal sehen. Ich will mich ja eh mal um den Style kümmern.

Aug 19, 2024 12:16

Ich liebe es wenn etwas für uns "selbstverständliches" im Kontext einer Welt mit anderen Standards erklärt wird!
Schön wie Restaurant als Luxus angesehen werden und somit nicht wirklich in Konkurenz zu den Tarverenen und Imbissen stehen!
(Und mir sagt es: Ich sollte wohl auch mal das Thema Tourismus bei mir in Irda genauer angehen)

Have a look at my entries for:

-Worldanvils: Institutions of Learning
-Worldanvils: SUMMER CAMP
Sep 8, 2024 12:31 by Secere Laetes

Ja, in deiner Welt sollte es ja auch einigen Tourismus geben, schätze ich. Aber: Sooo viele Baustellen. Bei mir ja auch, da dachte ich, ich, ich setze zumindest ein Zeichen (Beliazar ist gefühlt eh ein reines Touri-Land).   Und ja, Restaurants funktionieren in Aamili ganz gut, da gehen dann auch Einheimische hin, so zur Abwechslung, aber die sind halt auch reicher, mit weniger Sorgen als in vielen Städten, wo außer-Haus-Essen, wenn es nicht bei Festen oder bei Freunden oder in der Familie, ja doch eher Luxus ist. Und davon kann man in normalen Städten halt oft nicht leben. Ausgenommen sind natürlich die Schankwirtschaften in kleinen Orten, aber das waren dann ja eher Orte zum Trinken, ein bisschen für Küche und vor allem für Bauernhochzeiten und co.

Sep 9, 2024 08:16

Auf mein Moardaan schaue, welches sich nur mit Tourismus über Wasser hält... Ja definitiv bei mir gibt es das auch schon - ich müsste nur mal erklären wie das im allgemeinen Funktioniert ^^

In Kleinen Orten haben es ja sogar bei uns Restaurants schwer, kein Wunder also das es in Yenort nicht anders ist ^^

Have a look at my entries for:

-Worldanvils: Institutions of Learning
-Worldanvils: SUMMER CAMP
Sep 9, 2024 09:08 by Secere Laetes