Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist die höchste ausführende Institution der Vereinten Nationen. Seine Bedeutung liegt in der Koordination aller anderen Organe der VN und der Repräsentation der Gesamtorganisation. Die innere Verwaltung der Unisten liegt ebenfalls beim Generalsekretariat.
Der goldene Rohrkolben steht dabei für die Autorität gleichermaßen wie ihre Freundlichkeit und Zerbrechlichkeit.

Struktur

by Racussa

Culture

Das Generalsekretariat legt großen Wert darauf, dass zumindest aus jedem Veto-Mitgliedsstaat des Sicherheitsrates gleich viele Unisten in ihm arbeiten.

Öffentliche Agenda

Die Aufgabe des Generalsekretariates liegt in der umfassenden Koordination der Tätigkeiten der Vereinten Nationen. Dafür ist der Generalsekretär einerseits das Bindeglied zwischen Generalversammlung und Sicherheitsrat, sowie zwischen den übrigen Räten, Nebenorganen und Sonderorganisationen andererseits.

Geschichte

Von der Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen am 26. Juni 1945 an bis zu seinem Rücktritt am 23. September 1946 war Sir Robert Cecil zugleich Generalsekretär der Vereinten Nationen und Präsident des Völkerbundes. Ihm wurde die Aufgabe zuteil, den Übergang der einen Organisation in die andere sanft zu organisieren. Mit der Wahl des ersten eigenen Generalsekretärs am 23. September 1946 wurde zugleich der Völkerbund aufgelöst.
Aus Respekt vor seinen Verdiensten wurde Cecil gewählt, lehnte jedoch mit Blick auf die kommenden Aufbauaufgaben ab. So wurde der Norweger Trygve Halvdan Lie zum ersten offiziellen Generalsekräter der Vereinten Nationen.
Nach der ersten, sechsjährigen Amtszeit trat er nicht mehr zur Wiederwahl an. In seine Zeit viel der Auf- bzw. Umbau der Organisationen und die Einführung des Klassensystems der Unisten. Auch die Eröffnung der Universität der Vereinten Nationen fällt als wichtiger Akt der kulturellen Wertschätzung in seine Amtszeit. Lie war bei den Friedensverhandlungen von San José und Richmond präsent, er beteiligte sich bei der Lösung der Irlandfrage, bei der Verhinderung von Kriegen in Nordamerika und bei den Stabilisierungsbemühungen in Europa und Ostasien. Eine Statue von Lie schmückt jeden Bahnhof der Europäischen Breitspurbahn und den Park vor dem Generalsekretariat in Genf.
Seit 23. September 1952 ist der Schwede Dag Hammarskjöld Generalsekrtetär der Vereinten Nationen. Er bemüht sich um Beilegung der Streite in Indochina und Vietnam; er ist engagiert im Prozess der Treuhandverwaltung von Kolonien und ihrer sanften Überführung in unabhängige Staaten.

Die Liste der VN-Generalsekretäre

  1. Robert Cecil 26. Juni 1945 - 23. September 1946
  2. Trygve Halvdan Lie 23. September 1946 – 23. September 1952
  3. Dag Hammarskjöld 23. September 1952-

Verhalten verwalten


Character flag image: by KOCIOMACZEK

Kommentare

Please Login in order to comment!